De-Fragmentierung: Die Linke Medienakademie im März 2015

Auf die LiMA #15 freue ich mich nicht nur wegen der immer besonders inspirierenden Teilnehmer*innen, sondern auch wegen des spannenden Programms. In diesem Jahr liegt nämlich ein Schwerpunkt auf dem Thema „Barrieren“ – Barrierefreiheit, gendergerechte Sprache, Rassismus in den Medien werden in Workshops in Diskussionen thematisiert. Ich bin sehr gespannt – auf meine eigenen Workshops und auf die, an denen ich teilnehmen werde.

Donnerstag, 26. März 2015: Kritisches Schreiben

Was meinen wir eigentlich, wenn wir von „kritischem“ Denken, „kritischem“ Schreiben sprechen? Ist kritisches Schreiben eine Frage der Technik oder der Haltung? „Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache“. Dieses abgewandelte Zitat eines Tagesthemen-Moderators wird oft als journalistischer Leitsatz formuliert. Gibt es aber wirklich einen „objektiven“ Journalismus? Der Workshop soll dazu anregen, sich mit der eigenen Haltung auseinanderzusetzen und Texte kritisch zu lesen und zu schreiben. Weiterlesen…

Freitag, 27. März 2015: Diskriminierungsfreies Schreiben

Aus einem Polizeibericht: „Der Afrikaner sprach akzentfrei Deutsch.“ Wer Schwarz ist, kommt aus Afrika? Manchmal wird erst beim zweiten Lesen deutlich, welche Vorurteile sich in bestimmten Wörtern und Sätzen verbergen. In dem Workshop gehen wir diesen Vorurteilen auf den Grund und untersuchen ihre Auswirkungen auf Texte. Wie lassen sich Zuschreibungen und Ausschlüsse in Texten reduzieren? Weiterlesen…

Samstag, 28. März 2015: Kreatives Schreiben

Wie finde ich nur den Einstieg? Warum sind meine Texte so langweilig geworden? Oder: Kann ich überhaupt schreiben? Schreibblockaden und Selbstzweifel kennen alle, die in irgendeiner Form schreiben. Egal, ob es um Pressetexte, um Flyer oder um journalistische Artikel geht: Übungen aus dem kreativen Schreiben helfen, neue Ausdrucksformen und den Spaß am Schreiben (wieder) zu entdecken. Weiterlesen...

Kommentar verfassen

